Featured Nähen

Kinder Shorts Burda Schnitt

Ja jetzt wird es endlich Sommer und auch die Kinder können jetzt luftige Kleidung gebrauchen.

In einer älteren Burda Style Nr. 5/12 fand ich einen Schnitt für eine Kindershorts ab Größe 98 und das kann doch nicht so schwer sein die zu nähen.

Also rasch den Schnitt kopiert und losgelegt.

Doch schon beim Kopieren muß man aufpassen die richtige Größe zu erwischen. Bei mir hat was nicht gestimmt..das hintere Hosenteil war beim Zusammennähen der Seitennähte etwas länger….das muß ich im Schnitt noch mal kontrollieren. Vielleicht mein Fehler.

Bei Burda ist ja die Anleitung immer im Text und das muß man gut durchlesen und verstehen….sonst kriegt man Murks.

Nach der Anleitung soll man erst die Seitennähte schliesssen, die Öffnung für die Nahttaschen dabei auslassen….ich machte es anders und Nähte erst die Nahttaschen an und schloß dann die Seitennähte und die äußere Naht der Nahttaschen in einem Rutsch. Den Tip habe ich aus dem Buch von Tilly Walnes….

Hier ist die Hose schon zusammengenäht und man sieht, dass es hinten höher ist…

Dadurch hatte ich Mühe den Umschlag für das Gummiband zu stecken und zu bügeln.

Nahttascheneingriff von der Seite….beim Vorderteil habe ich den Eingriff mit Vlieseline verstärkt.

Das Modell 144 B soll unten mit Bündchen genäht werden und man kann einen Gummizug fertigen….das habe ich aber gelassen.

Wenn man es erst mal gemacht hat ist diese Shorts ein kleines Nähvergnügen.

Der Stoff ist von Stoff Ideen Wilmersdorfer Str.und ich kaufte 50 cm

Im Burda Heft war ein ähnlicher Stoff vorgesehen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: