Featured Nähbücher & Nähzeitschriften Röcke nähen Schurrmurr

Hosenrock nach Yoshiko Tsukiori

Manche haben es schon gemerkt….zur Zeit meide ich Stoffmärkte und gehe gern an alte Bestände…und so einer ist dieser hier

Dunkelblau mit farbigen Punkten…ein absolutes Schnäppchen von einem Flohmarkt bei der Malzfabrik.

Lange fiel mir nicht ein, was ich daraus nähen könnte. Doch jetzt auf der Suche nach einem preiswerten Musterstoff zog ich ihn in Betracht für den Hosenrock von Yoshiko Tsukiori. Deren Buch “ Japanisches Modedesign zum Selbernähen“ aus dem Stiebner Verlag besitze ich auch schon ein paar Jahre.

Für diesen Hosenrock sind eher weich fallende Stoffe vorgesehen. Sollten Sie eher durchscheinend sein so gibt es in dem Buch noch einen Schnitt für „Pettipants“ einen Hosenunterrock.

Hier ist der Schnitt schon kopiert und ein Hosenteil ist doppelt zugeschnitten.

Das zweite Hosenbein werde ich gegengleich zuschneiden….im Buch auf dem Zuschnittplan ist das so abgebildet. Allerdings hat man in Japan wohl andere Stoffbreiten und hoffe, dass ich es richtig mache.

Abweichend von der Anleitung werde ich wenigstens eine Nahttasche einarbeiten. Die finde ich sehr praktisch. Oben an der Taille kommen Gummizüge rein.

Hier schon zusammengenäht, aber noch ohne Säume und Gummibänder

Den oberen Rockbeleg muß man sehr genau abmessen, so dass er genau 5 cm breit ist und steppen…ebenso die Tunnel für die drei Gummibänder..da half mir beim Nähen sehr der Magnet, dass ich den Abstand einigermaßen gleichmäßig hinbekomme.

Die Schnitte in dem Buch wenden sich eher an kleine Figuren….die Frauen in Japan sind ja nun mal klein. Bisher nähte ich nach diesem Buch nur 1 Kleid….ein weiteres ist in Planung….dafür habe ich auch noch Stoff im Vorrat.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: