Featured Kleider nähen

Japanisches Kleid nach Yoshiko Tsukiori

Nun ist er endlich dran der dunkelblaue Stoff mit dem zarten Farnmuster

Eigentlich hatte ich ihn mal für mich gekauft ….doch dieses tintige Blau steht mir dann doch nicht…..für die Frau für die ich nähe ist der Farbton aber perfekt.

Es wird das japanische Kleid von der Designerin Yoshiko Tsukiori aus dem Buch „Japanisches Modedesign“ aus dem Stiebner Verlag. Im Buch ist alles gut mit technischen Zeichnungen erklärt. Das Kleid kommt ohne Reißverschluss aus. Die Armausschnitte und der Halsauschnitt werden mit Schrägstreifen versäubert.

Bei dem sich überkreuzenden Ausschnitt muß man darauf achten, die vordere Mitte gut zu markieren.. dann sitzt das Oberteil perfekt.

Vor ein paar Jahren nähte ich dieses Modell schon mal und hatte mit dem sich überlappenden Halsausschnitt Probleme. Der Schnitt ist immerhin vorhanden.

Hier der Armausschnitt mit Schrägband versäubert.

Hier habe ich versucht in der Naht zu Steppen. Kleine Unebenheiten wird man bei diesem Muster kaum sehen.

Ich hoffe, dass es jetzt mit meiner gewachsenen Näherfahrung besser klappt und ich glaube, dass der Stoff etwas weicher fällt als der vom Vorgängerkleid.

Jetzt muß ich zumVersäubern erst mal die Overlock neu einfädeln und werde berichten.

voila der Rock ist drangenäht.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: