Schon länger wollte ich ins Modemuseum Meyenburg und jetzt hat es endlich geklappt. Gehört hatte ich schon länger von diesem Museum, das die Sammlung von Josefine Edle von Krepl beherbergt und die hat schon als Teenager angefangen Kleider und sehrviele Accessoires zu sammeln. Später war sie im Modejournalismus tätig, ging nach der Wende nach West-Berlin , eröffnete eine Boutique und fand letztlich das Schloß Meyenburg für Ihre Sammlung. Das Schloß war 580 Jahre im Besitz der Familie von Rohr, die dann zu DDR Zeiten enteignet wurde. Danach gab es wechselnde Nutzungen.
Man ist ganz erstaunt, dass es so etwas in der Prignitz gibt. Das Schloß mit drumherum ist sehr schön saniert. Ein großer Park schließt sich an.
Die Sammlung beginnt mit Stücken um 1900 und endet in den 70ern mit Flower Power und gehäkelten Stücken..sehr interessant,wie die Mode sich so entwickelt hat und welchen Zwängen Frauen in dieser Hinsicht Unterlagen.
In der Ausstellung soll es sogar ein Kleid von Jacky Kennedy geben….das las ich später. Es gibt im Museum jedenfalls viel zu sehen….auch viele Herstellungsarten, die man heute nicht mehr kennt.
Im Museum gibt es auch ein kleines Café….doch coronabedingt solllte man nicht zuviel erwarten.
No Comments