Essen & Trinken Featured

Focaccia mit Rosmarin backen

Zu einem italienischen Essen mit Antipasti gehört Focaccia und obwohl ich schon viel gebacken habe kann ich mich nicht erinnern, es schon mal probiert zu haben.

Es geht eigentlich relativ schnell

225 g Mehl, 1/2 Teel.Salz, Rosmarin, wenn möglich frisch… sonst getrocknet

Olivenöl, Meersalz, 1/2 Tütchen Trockenhefe, 150 ml. lauwarmes Wasser

Das Mehl mit Salz und einem Teil des gehackten Rosmarins und 2 Eßl. Olivenöl in eine Schüssel geben. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser kurz anrühren, zu der Mehlmischung geben und alles mit dem Handmixer verkneten bis es eine Kugel gibt….auf einer Tischplatte mit etwas Mehl noch nachkneten und dann in einer Schüssel ca, 30 Minuten gehenlassen.

Danach noch mal kurz durchkneten, mit einem Wallholz rechteckig auswallen, auf ein Backblech tun, mit einem spitzen Gegenstand Löcher reinpieksen, mitMeersalz und restlichem Rosmarin bestreuen und noch etwas Olivenöl drüber verteilen.

Kurz noch mal zugedeckt aufgehen lassen und dann im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad so ca 15 Minuten knusprig backen…..ein Genuß….

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: