Featured Handarbeiten DIY

Rolle für Häkelhaken

Nach dem Muster von Cath Kidston habe ich jetzt noch angefangen eine Rolle für Häkelhaken zu nähen.

Dafür habe ich das Schnittmuster 2 x aus zwei verschieden gepunkteten Stoffen zugeschnitten und für die Fächer einen doppelt gelegten Stoffstreifen, den ich dann auf der innen liegenden Stofflage erst fixiert und dann mehrfach abgesteppt habe.

Jetzt fehlt ringsum zur Versäuberung noch ein Schrägstreifen und ein Bindeband.

Für ein anderes Projekt hatte ich mir einen Bandeinfasser (Nähfuß) bestellt….das Ding Scheint momentan sehr begehrt zu sein…ich musste ein paar Wochen darauf warten.

Mit Hilfe dieses Nähfusses kann man das gefaltete Schrägband in eine Spirale einziehen und dann gleichmäßig damit eine Stoffkante einfassen. Bei meiner Rolle wird das nicht funktionieren….ich kann damit nicht um Ecken nähen. Also wird es wohl wieder Handarbeit….

Nun habe ich mich für ein naturweisses fertiges Schrägband entschieden, dass ich nur zur Außenseite mit der Nähmaschine angenäht habe…von innen mit Handstichen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: