Featured Nähen Pyjamahose nähen

Pyjamahose wie zusammennähen?

Ja das Tolle an diesem Nähhobby ist auch, dass man immer noch was dazulernt.

Vor einiger Zeit sah ich in einer Nähzeitschrift …ich glaube es war die La Maison Victor …, dass eine Hose auch ganz anders zusammengenäht werden kann als ich das üblicherweise mache.

Ich kenne diese Art.

Schritt 1

Erst wird jedes Hosenbein einzeln zusammengenäht. Das heißt jeweils ein Vorder- und Rückenteil der Hose rechts auf rechts zusammenstecken und die Innennaht und die seitliche Hosennaht schließen. Diese Nähte dann bügeln und versäubern.

Schritt 2

Ein Hosenbein nun auf rechts wenden und in das andere Hosenbein schieben, feststecken und nun die Schrittnaht rechts auf rechts schließen und anschließend versäubern (Zickzack oder Overlock)

Methode 2

Schritt 1

Erst nur die inneren Beinnähte von Vorder- Und Rückenteil beider Hosenbeine schließen, bügeln und versäubern

Schritt 2

Jetzt die beiden Hosenbeine an der Schrittnaht rechts auf rechts zusammenstecken, nähen und versäubern.

Schritt 3

Nun erst bei der Hose die Seitennähte rechts auf rechts stecken und zusammennähen und bügeln und versäubern.

Es sieht zwar auf den ersten Blick aufwendiger aus…doch bei Methode 2 bekommt man die Hose leichter versäubert und die Nähte passen besser aufeinander.

Bei meinem letzten Hosenprojekt….hier noch nicht gezeigt ….ist mir mit der Overlock beim versäubern der Seitennaht ein Malheur passiert, dass ich mit einem kleinen Dreieck behoben habe.

EineLösung wäre vielleicht auch gewesen eine Schneiderfliege drüber zu sticken.

Diese Art Hose ist sehr bequem und eigentlich nicht schwer zu nähen.

Mein Stoff ist dieses Mal Baumwolle mit Elastan.

Der Bund mit Gummi ist von außen mit einem Zickzackstich festgesteppt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: