Essen & Trinken Featured

Marmorkuchen extra fluffig


Schon in einem früheren Beitrag befasste ich mich mit dem Rezept für einen Marmorkuchen, z. B. ein sehr schokoladiges Rezept von Cynthia Barcomi habe ich ausprobiert und doch erkunde ich gern auch noch weitere Rezepte. Und gerade ein lockerer Marmorkuchen scheint mich zu faszinieren.

Mir wird dabei klarer, dass die Beschreibungen von Rezepten oft nicht präzise genug sind um erfolgreich zu sein beim Backen.

Kürzlich erreichte mich jedoch dieses Rezept und ich bin glücklich, dass es funktioniert hat und der Kuchen sehr locker wurde.



125 g Butter oder Margarine

125 g Zucker, ganz fein

200 g Mehl, Typ 405, Prise Salz

2 Eßl. Kakao (Backkakao, dunkel)

2 Eier, Größe M

8 g Backpulver (1/2 Päckchen!)

Bourbon Vanille/Vanillezucker

180 ml Milch

Die Butter mit dem Zucker und den Aromen 5 Minuten cremig rühren mit dem Handmixer,

dann die Eier nach und nach unterrühren, aber jeweils nur ganz kurz, damit der Teig schön fluffig wird, jedes Ei wirklich nur für ca. 30 Sekunden -.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz sieben und in 2 – 3 Chargen gemeinsam mit der Milch an die Buttermischung einrühren, nur kurz, dass alles gerade so vermengt ist.

Guglhupfform von 20 cm Durchmesser ausbuttern und bemehlen oder Semmelmehl einstreuen.

2/3 der Teigmenge in die Form füllen, den restlichen Teig mit dem gesiebten Kakao vermengen, auch in die Form verteilen und mit einer Gabel alles spiralförmig mischen für den Marmoreffekt.

Backen bei 180 bis 200 Grad für ca. 30 bis 35 Minuten—-Stäbchenprobe machen. Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden die Form mit Backpapier abdecken….keine Alufolie!

Tip: Den Zucker notfalls im Mixer etwas feiner mahlen!

Mein Ofen bäckt ziemlich heiß und beim nächsten Mal werde ich den Gitterrost etwas höher einschieben und die Temperatur zum Ende etwas minimieren.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: