Featured Nähbücher & Nähzeitschriften Nähen

Mein Lieblingsmantel – selbst genäht II

Seit dem Frühjahr 2021 habe ich das Buch „Mein Lieblingsmantel – selbst genäht von Yuko Katayama“ aus dem Stiebner Verlag.

Und nachdem mein roter Mantel, den ich kurz darauf genäht habe mir sehr gefällt bekam ich Lust noch einen weiteren Schnitt aus dem Buch auszuprobieren.

Meine Wahl fiel auf den Kurzmantel mit Reverskragen von Seite 17…eigentlich ist es eher eine Jacke

Ich fand auch einen geeigneten Stoff…ein Wollmischgewebe mit etwas noppiger Struktur in dunklen Grün/schwarzen Färbtönen und etwas Türkis.

Hier ein Foto von der Innenverarbeitung…..und einer Nahttasche.

Ich habe dieses Mal schon mehr Verständnis für das Mantelnähen gehabt und einige Verarbeitungsschritte fielen mir leichter und das Nähen einer kurzen Jacke geht auch etwas schneller. Beim nächsten Projekt werde ich schon sicherer sein. Bei diesem Modell fand ich es etwas knifflig den Schnitt abzuändern. Die Jacke hat einen gerundeten Kragen und vorne am Saum gerundete Ecken wie man das von Blazern kennt.

Bei der Anleitung im Buch gibt es auch QR Codes und darüber kommt man an Videos die die Näharbeit erläutern. Das hilft einem sehr.

Geschlossen wird die Jacke mit einem Knopf.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: