Essen & Trinken Featured

Birnenkuchen französische Art

Mit Äpfeln kennt man das ja….diese verkehrt gebackenen Kuchen. Doch es geht auch mit Birnen. Ich fand ein Rezept nach dem der Zucker für die Kuchenform erst karamellisiert wird. Das wollte ich mal probieren und bin gespannt, ob der Kuchen so gelingt. Bisher hatte ich die Form immer mit Butter eingefettet und den Zucker eingestreut.

Zucker in einem Topf karamellisieren

Bis er braun ist

Birnen im Ganzen schälen und Spalten….geht auch mit einem Apfelspalter

Zuckersirup in die gefettete Tarteform füllen und die Birnenspalten einlegen

Kuchenteig bereiten und auf den Birnen verteilen

Rezept

80 g Zucker karamellisieren und 2 Esslöffel heißes Wasser zugeben

in die gefettete Kuchenform Gießen

2 – 3 Reife Birnen schälen und in Spalten schneiden und in der Form anordnen

Teig

100 g Margarine

100 Zucker mit dem Handmixer verrühren

2 Eier zugeben

100 g Mehl, 1/2 Teelöffel Backpulver, Salz, Zitronenschale beigeben und kurz vermengen

Alles über den Birnen verteilen und bei 180 Grad backen.

Dazu passt Vanilleeis oder kalte Schlagsahne.

Etwas auskühlen lassen und auf eine Platte stürzen. Voila.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: