Featured Röcke nähen

Rock Festival….Rock für Mädchen

Stoffreste habe ich jede Menge….und manche Muster gefallen mir so sehr, dass ich es immer ein wenig hinausschiebe sie auch zu verwenden. Es braucht eine zündende Idee.

Und da traf es gut, dass ich kürzlich das Buch „Rock Festival“ von Madame Zsasza aus dem Bassermann-Verlag geschenkt bekam.

Das Buch enthält sowohl Rockschnitte für Frauen und Mädchen. Alles ist gut bebildert und bei den Anleitungen gibt es kleine Zeichnungen. Also ist es durchaus geeignet für Nähanfängerinnen. Bin ich zwar nicht mehr…trotzdem fand ich es interessant.

Ich probierte den Rock in A-Linienform und fand dafür einen bunten Italienisch anmutenden Baumwollstoff.

Der Rockschnitt besteht nur aus Vorder- und Rückteil, Nahtzugabe muß man selber zufügen und der Schnitt ist schlicht und flott kopiert. Für den Bund habe ich mir nach den angegebenen Massen ein Schnittteil gebastelt.

Hier ist der Bund schon dran und ganz stolz bin, dass ich ihn schön sauber abgesteppt habe. Hinten am Bund lässt man eine Lücke durch die später das Gummiband eingezogen wird.

Der Saum bekommt evtl. eine aufgenähte Bordüre….bei mir gerade nicht vorrätig.

Habe mich dann für eine gelbe Spitzenbordüre entschieden….eine Farbe die auch im Rockstoff vorkommt….hätte etwas breiter sein können.

Einen Saum habe ich so noch nie gearbeitet…wieder etwas dazugelernt und er gefällt mir gut.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: