In Japan ist Bernd Kestler ganz bekannt…tritt dort im japanischen Fernsehen auf und wird „Strick-Sensai“ genannt. Er hat dort schon Strickbücher auf japanisch veröffentlicht und gibt auch Strickkurse. Seit 1998 lebt er in Japan.
Jetzt hat der Stiebner Verlag das Buch „Rechte Masche Linke Masche Japanische Tücher und Schals Stricken“ auf Deutsch herausgegeben.
Es wendet sich durchaus auch an Strickanfänger, denn es geht immer um rechte und linke Maschen und es ist ganz erstaunlich welche tollen Strickprojekte man damit realisieren kann. Tücher, Schals und Loops sind auch gute Projekte für unterwegs.
Im vorderen Teil werden auf wenigen Seiten die Grundlagen des Strickens erklärt.
Dann folgen die sehr schön bebilderten Modelle
Zum Beispiel ein bunter „Falscher Möbius“ und da ich das Buch zu einem Stricktreff mitnahm probierte eine Teilnehmerin ihn gleich aus und verwendete dafür auch ein buntes Verlaufsgarn.
Bei den im Buch vorgestellten Modellen ist das verwendete Garn angegeben und es ist von bekannten Marken, die hier erhältlich sind.
Die Anleitungen sind sowohl textlich als auch grafisch dargestellt…so dass man sich gut zurechtfindet. Auch die erforderliche Maschenzahl und Nadelstärke ist angegeben.
Im Buch gibt es auch eine Anleitung für einen Schal im Rippenmuster genannt „Falsches Patent“….ich denke es ist das falsche Patentmuster.
Einige Modelle erscheinen einem ungewöhnlich….da hilft ausprobieren…und ich denke dazu soll dieses sehr schön gestaltete Buch anregen.
Das Buch ist mir vom Stiebner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden.
No Comments