Aus dem Buch „Nähen Sie Ihre eigene Capsule wardrobe “ von Arianna Cadwallader & Cathy Mc Kinnon vom Stiebner Verlag habe ich unterdessen einige Schnitte ausprobiert….das Shiftkleid und den Blusenschnitt mit Abwandlungen. Kürzlich probierte ich sogar mal den Chelseakragen….allerdings zum umbinden als Abwandlung für ein dunkelblaues Popeline-Kleid.
Freizeitbluse zum Binden
Wenn ich mir diese Modelle betrachte, stelle ich fest, dass sie wirklich gut zusammenpassen und es Kleidung ist, die sich gut trägt. Die Shirts im Buch und den Hosenschnitt habe ich noch nicht versucht.
Und nun wollte ich mal den Grundschnitt für den Rock ausprobieren….allerdings kürzer. Dafür hatte ich einen himmelblauen, sehr glatten Wollstoff günstig bekommen. Eine gute Gelegenheit es zu versuchen. Im Buch ist ja ausdrücklich gesagt, dass verschiedene Materialien verwendet werden können.
Ein Rockschnitt ist schnell kopiert und an diesem Modell interessierte mich auch die Verarbeitung des Schlitzes im Rückteil. Das hatte ich noch nie probiert. Im Buch ist es aber verständlich erklärt.
Das Nähen ging dann ziemlich flott. Der nahtverdeckte Reißverschluß ließ sich problemlos einfügen.
Hier sieht man, dass das Futter am Reißverschluß angenäht ist.
Der Rock bekam noch ein schönes helles welches Futter und hier habe ich allerdings aus einem anderen Nähbuch „Rock Festival“ Mme Zsazsa aus dem Bassermann Verlag erstmals begriffen, wie man das sauber einnäht. In diesem Buch sind verschiedene Rockschnitte für Frauen und Mädchen enthalten.
Das Buch „Nähen Sie Ihre eigene Capsule Wardrobe“ hatte ich im März 2019 besprochen. Wenn man Capsule wardrobe und dazu schurrmurr im Browser angibt findet man den Beitrag.
Und das Thema Capsule wardrobe ist weiterhin aktuell.
No Comments