Als es kürzlich an diesem Junisonntag so furchtbar heiß war kam schurrmurr mal dazu Schnittmuster zu sortieren. Da fiel ihr ein Schnittmuster in die Hände „Pyjamahose Margot“…..was soll das sein? Nach einigem Grübeln kam ich drauf, dass es aus dem Buch „Liebe auf den ersten Stich“ von Tilly Walnes stammt. In 2016 hatte ich es in Größe 3 kopiert und dann wohl beiseite geräumt.
Dazu fand ich nun einen sehr leichten Stoff..wurde als Baumwolle verkauft..
Er hat eine schöne Breite…1,53 M…wenn mir das klar gewesen wäre hätte ich davon auch weniger kaufen können….die zwei Schnitteile für die Hose konnte ich gut nebeneinander auf den Stoff zum Zuschnitt ausbreiten. Bei gestreiften Stoffen macht mir das oft Kopfzerbrechen….doch das Grübeln und in Nähbüchern Blättern führte zu nichts….ich musste einfach anfangen.
Die Anleitung im Buch ist sehr ausführlich und gut in einzelnen Schritten beschrieben…nach der Hürde des Zuschnitts ging alles recht flott. Die Nähte habe ich fix mit der Overlock versäubert….die Maschine ist ein Segen.
Oben kommt noch ein Zugband rein…..und die Beinlänge wird noch gekürzt…aber nicht mehr heute. Inzwischen ist das auch erledigt.
Schnitt: Pyjamahose „Margot“ aus Liebe auf den ersten Stich/Tilly Walnes
Garn: Polyestergarn Amann, Stärke 150 in weiß
Nadel: Microtex
No Comments