Leider gibt es ja die belgische Schnittzeitung „La Maison Victor“ nicht mehr auf Deutsch….schade, denn gerade aus dieser Zeitschrift habe ich dank der detaillierten Anleitungen viel gelernt und einige Nähschritte besser verstanden als bei Burda. Zum Nähen gehört viel Vorstellungsvermögen.
Doch eine Zeitlang habe ich Hefte erworben und unterdessen einige Modelle ausprobiert. „La Maison Victor“enthält Schnitte für Damen, Herren und Kinder.
Dies Mal ist es der Glockenrock „Noella“ aus Heft 1/2018 für Mädchen…eigentlich ein einfacher Schnitt und man kann ihn sowohl mit Stoffen für den Winter als auch mit Frühjahrs- und Sommerstoffen nähen.
Ich nahm hier einen hellblau karierten Baumwollstoff vom Maybachmarkt mit Fruchtmotiven. Den Stoff gab es vor einiger Zeit auch in anderen Farben.
Den Saum fasse ich mit einem roten elastischen Schrägband ein und im Taillenbereich wird ein elastisches Bündchen angenäht. Der Rock hat keinen Reißverschluss.
Beim Schrägbandkauf empfehle ich immer etwas großzügig zu messen….bei mir war es etwas knapp und beim Annähen musste ich es etwas dehnen um die Runde schließen zu können. Man sieht, dass es etwas wellt.
Den Schnitt für den Rock in Größe 104 habe ich um 3 cm verlängert. Der Rock sollte nicht zu kurz werden.
Dazu habe ich bei dem Schnitt den ich in Größe 104 schon hatte von der Taillenlinie her 6 cm abgemessen und markiert, durchgeschnitten und mit Papier 3 cm wieder zwischengesetzt. Die Seitenlinien werden etwas angeglichen. Dadurch bleibt die Taillenweite erhalten.
No Comments