Featured Schurrmurr Stricken

Texturen Stricken von Erika Knight

Ja alle merken es, der Herbst kommt und eigentlich hätten wir im Sommer anfangen müssen für den Winter zu Stricken. Doch wer macht das schon bei den fast 40 Grad die wir hatten.

Da trifft es sich gut, dass ich für die Inspiration noch das Buch

anschauen kann.

Aus dem Einleitungstext des Buches entnehme ich, dass Erika Knight eigentlich aus der Kunst kommt. Im Studium hat sie mit textilen Materialien experimentiert.

Die Modelle im Buch sind stark an ihre Umgebung angelehnt und sehr schön fotografiert. Den Strickmantel auf dem Titel finde ich grandios.

Im Buch gibt es eine Erläuterung wie man bei Verwendung eines Ersatzgarns durch das Umwickeln des Garns auf einen Strohhalm (Umwicklungen pro Zoll) die gewickelten Umdrehungen auszählt und so zu einem Testergebnis kommt und die Stärke des Ersatzgarns vergleichen kann.

Die für die Modelle verwendeten Garne stammen aus England oder Norwegen, da muß man evtl. auf andere Garne ausweichen.

Wer mit einem überschaubaren Projekt beginnen möchte….es gibt auch die Anleitung für eine Stola aus Tweed.

Das Buch ist im Stiebner Verlag erschienen und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: