Featured Mützen stricken

Fischermütze aus Resten stricken

So eine Fischermütze kann man auch gut aus Wollresten stricken. Mich fasziniert dabei immer auf welche Farbkombinationen ich dabei komme…nun schauen was die Restekiste hergibt.

 

Angeschlagen habe ich 128 M mit blau und stricke dann 6 cm im Rippenmuster zwei rechts zwei Links wobei die Rechten Maschen da verschränkt abgestrickt werden. Dann sitzt die Mütze besser. Meine Nadelstärke war 3,5 mit einer kurzen Rundstricknadel. Dann strickte ich nach dem Bündchen normal weiter und wechselte nach dem Verbrauch der blauen Farbe auf Korallenrot und so weiter. Den Farbwechsel nehme ich möglichst am Rundenbeginn vor, den ich mit einem Marker markiert habe.Beim Farbwechsel kann man sogenannte „Treppchen“ vermeiden indem man in der zweiten Runde aus der vorhergehenden Runde ein Maschenteil auf die Nadel hebt und zwei Farben gleichzeitig anstrickt. Auch zu diesem Thema gibt es Videos.

Die Anleitung mit Video für diese Mütze findet man auf YouTube.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: