Manchmal werden Stricksachen, die man aus Restgarnen strickt besonders schön…
Von Katia Wolle gab es vor einiger Zeit eine tolle Anleitung für das Shirt aus polynesia gradient. Das ist ein Leinen/Baumwolle und Viskose Gemisch. Das Garn hatte ich und hab davon dieses Shirt gestrickt und dann verschenkt. Siehe meinen vorherigen Blogbeitrag.
Ich hatte aber noch Restknäuel wahrscheinlich aus Baumwolle und da die Anleitung mir Spaß gemacht habe ich angefangen…
Die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Es ist ja ein Rundpassen Pulli für den Sommer und im Korallenfarben Teil habe ich die Zunahmen dann mit Umschlägen gestrickt…das hat einen schönen Effekt. Da mein Garn etwas knapp war habe ich dann noch einen Teil mit zwei Fäden etwas bunter gestrickt. Das passte aber gut.
Die Aermelbuendchen wurden dann auch noch bunt. Den Rumpf des Pullis strickte ich im nun braunen Teil nach dem Muster vom Bauchweg-Shirt von Strickhöernsche. Dieses Muster geht über 8 Reihen und ist effektvoll und gar nicht kompliziert. Im bunten Teil des Pullis würde es aber unsichtbar sein. Ganz am Schluss nach dem korallenfarbenen Streifen wurde mein Garn wieder knapp und die letzten Reihen des Bündchens strickte ich mit dem restlichen Garn in bunt.
Beim Aussuchen der Farben für den bunten Streifen hat mir Sabine vom Wollgenuss gut geholfen.
Beim Aufteilen der Maschen für die Aermel und die Vorder und Rückenteile ist mir noch ein Fehler passiert mit gutem Effekt (!) beim Vorderteil waren es etwas 10 – 15 Maschen mehr….doch dadurch ist der Pulli vorne nicht zu knapp.
Beim Rumpf des Pullis bin ich also von der Anleitung etwas abgewichen und habe u. a. auch keine weiteren Zunahmen gestrickt wie bei Katia vorgesehen. Der Pulli sollte da ja etwas trapezförmig ausfallen.
Alles in allem war dieses Projekt eine gute Erfahrung.






No Comments