Featured Stricken

Stulpen in Rot

Wer weiß irgendwann wird es ja noch Winter und wir brauchen Stulpen oder stricken wir sie nur gern.


Auch mit zwei rechts zwei links gestrickten Maschen lassen sich schöne Muster erzeugen.

Es werden 48 M angeschlagen auf einem Nadelspiel …hier 3,5 oder 4 (je nach Dicke der Wolle), dann strickt man erst mal 5 – 6 Reihen dieses Muster. In der folgenden Reihe strickt man bei den rechten Maschen erst die zweite und dann die erste Masche…wie beim Zopfstricken.

Das wiederholt man dann bis zur gewünschten Höhe….dann folgt das Daumenloch….ein Video dazu sah ich bei 🌧Wollplanet…

Die Öffnung für den Daumen kann man aber auch so stricken. Die letzte gestrickte linke Masche der 4. Nadel hebt man auf die erste Nadel, wendet die Arbeit und strickt nun in offenen Hin-und Rückreihen. Dabei hebt man die 1. Masche links ab und die letzte Masche strickt man rechts verschränkt ab. Dadurch bekommt die Öffnung noch einen Nahtrand. Die Überkreuzung der rechten Maschen strickt man immer in den Vorderreihen und das alles bis zur gewünschten Höhe. Dann die Runde wieder schließen und weiter Stricken bis zur Abnahme. Für die Höhe des Daumenlochs reichen zwei Höhenrapporte…ich strickte drei, dadurch wurde die Öffnung etwas zu groß.


Den Tip für die Stulpen bekam ich beim Stricktreff imKAFFEE! beim MEK in Dahlem.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: