Essen & Trinken Featured

Quittenkuchen in der Tarteform

Vom Quittengelee-Kochen hatte ich noch die Quittenstückchen übrig…und die muß man nicht wegtun….das gibt noch einen Quittenkuchen.

Von den Stückchen habe ich noch Schalenreste und Teile des Kerngehäuses entfernt…doch das geht eigentlich ganz flott….ansonsten müsste man die Quitten eben erst schälen, entkernen. Und kochen. geht auch. Von einem Kuchen mit rohen Quitten habe ich noch nie gehört.

Bei dem Teigrezept war ich überrascht, dass das auch mit Sahne geht.

Es ist keine Butter dran!

Quittenstückchen ca. 500 g….

2 Eier, Größe M, mit 120 g Zucker, 110 ml Sahne schaumig schlagen

Vanillezucker und etwas Orangenaroma drantun und unterheben

200 g Mehl, Typ 405 mit einer Prise Salz, 1/2 P Backpulver, 1/2 Teel. Natron in einer extra Schüssel vermischen und dann nur kurz unter die Eiermischung rühren.

Teig in die gefettete Tarteform füllen und die Quittenstückchen drauf verteilen.

Das Backen geht in der flachen Form recht schnell.

180 -200 Grad so etwa 20 – 25 Minuten…..Stäbchenprobe machen!

Mein Ofen bäckt in letzter Zeit etwas zu stark…auch deswegen wollte ich das Rezept mal in einer keramischen Form ausprobieren….Keramik erhitzt langsamer.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: