Brötchen selber backen

Dinkelbrötchen zum Frühstück selber backen

Gerade bei kaltem Wetter habe ich bekanntlich keine Lust zum Bäcker zu laufen, noch dazu am Wochenende.
Im Küchenschrank fand sich eine Tüte Bio-Dinkelmehl Typ 1050.
Damit sollte doch was anzufangen sein…oder?

Dinkelbrötchen…aber flott

400 g Dinkelmehl
250 ml lauwarmes Wasser
20 g frische Hefe
2 Teelöffel Salz

Mehl in eine Schüssel sieben
100 ml von dem Wasser mit der Hefe anrühren
Mit dem Knethaken des Handrührers alles gut verkneten, auch das restliche Wasser…evtl. noch mit den Händen kräftig durchkneten, zur Kugel Formen, wieder in die Schüssel tun, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 15 Minuten warmstellen.
Wenn der Teig gegangen ist, noch mal durchkneten, kleine Kugeln daraus formen (ca. 80 Gramm schwer), auf ein gefettetes Blech legen, nochmal zudecken und ca. 15 Minuten bei 200/250 Grad backen.  Mit Umluft im Herd geht es auch.
Brötchen brauchen immer Dampf um knusprig zu werden, deshalb ist es gut, wenn man in den Ofen auch etwas Wasser in einer extra Schale reinstellt. Weitere Tips dazu gibt es im Internet….wo denn sonst.

Meine Brötchen wurden etwas flach, vielleicht nehme ich nächstens etwas weniger Wasser, geschmeckt haben sie lecker.

IMG_0083.JPG

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: