Schurrmurr Veranstaltungen in Berlin

Neues Kino am Zoo …Delphi lux eröffnet

Lange hat Berlin gewartet, hat sich quasi die Nase plattgedrückt an den zugeklebten Scheiben des Parkhauses im Yva-Bogen. Yva-Bogen? Ja daran muss man sich wohl auch gewöhnen am neu entstehenden Zoo Quartier…..der Yva -Bögen befindet sich zwischen Hardenbergstr.und Kantstraße am Motel one und ist benannt nach der berühmten Fotografin bei der Helmut Newton in die Lehre ging.

Am Mittwoch hat dort nun der neue Kino-Komplex der Yorck-Gruppe eröffnet mit großem Empfang im alten Delphi Kino mit Reden vom Bürgermeister Naumann,  Berlinale Chef Kosslick und Filmpräsidentin  Iris Berben….Musik, Sekt und Häppchen gab es auch…sehr große Party…



Doch mit dem alten Delphi haben die neuen Kinos nicht viel gemein….immerhin gibt es ein paar alte Lampen aus dem Gloria Palast, die sich dahingerettet haben.

Die neuen 7 Kinos mit insgesamt 600 Plätzen sind echt schmuck geworden, die Räume geschmackvoll gestaltet mit sehr schöner Lichtinstallation,sehr bequemen Sitzen …das lange Warten hat sich gelohnt.



Das neue Programm soll anspruchsvoll sein…es gibt internationale Produktionen und auch mehr Filme in Originalversion mit Untertiteln, das wird dem Publikum am Zoo sicher gerecht….eine schöne Bar ist im Foyer vorhanden…dass neue Kino wird zum Treffpunkt und bei der nächsten Berlinale ist es dabei. Es wird auch eine Zusammenarbeit mit der benachbarten C/o Berlin angestrebt. So können hier im Rahmen von Ausstellungen auch Dokumentarfilme gezeigt werden. Der Bezirk Charlottenburg hat das Projekt gefördert und hat Interesse daran, dass die Zoogegend ihr Schmuddelimage verliert.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: