Nachdem mein Beutel mit Wachstuch so gut geraten war…von dem Wachstuch auch etwas übrig blieb, bekam ich noch Lust auf ein Kosmetiktäschchen.
Den Oberstoff kaufte ich bei Karstadt….sieht ein bißchen japanisch aus. Bei der Größe orientierte ich mich an dem Reißverschlußmaß eines vorhandenen Endlosreißverschlusses von Ca. 25 cm….das ist das Maß für die obere und untere Kante der Tasche….die Höhe macht man nach Geschmack…hier Ca. 28 cm.
Also zusammengefasst:
Oberstoff 2 x 25 x 28 cm plus Nahtzugabe …in meinem Fall 2 cm.
Futterstoff 2 x 25 x 28 cm plus Nahtzugabe 2 cm
1 Reißverschluß 25 cm oder etwas länger
Man fängt so an, dass man erst die Oberstoffe rechts auf rechts an den RV näht, dann nähe ich die Futterstoffe von der anderen Seite auch an den RV, so dass sie rechts auf rechts liegen….nun schließt man nur erst beide unteren Bodennähte….die Stoffe liegen dabei rechts auf rechts….beim Futterteil eine Lücke zum Wenden lassen.
Die Seitennähte des Etuis werden jetzt pro Oberstoffteile und Futterteile sauber geschlossen….dann das Etui durch die offene Lücke wenden….das Wachstuch ist dabei etwas sperrig doch es geht. Wer mag kann bei dem Etui unten die Ecken absteppen…dann kann man die Tasche auch hinstellen.
Diese Nähmethode für ein Etui mit Wachstuch kann man vielfach im Internet anschauen mit vielen Varianten….ich fand diese hier gut zu nähen. Empfehlen kann ich auch die Videos und Anleutungen von Pattydo.
No Comments