Featured Taschen nähen

Flower Power Tasche mit Kordelgriff

Gut der Sommer geht jetzt wirklich dem Ende entgegen. Trotzdem hat es mich gereizt noch eine Tasche anzufangen aus einem Flower Power Stoff aus den 70iger Jahren, den ich vor etwa 2 Jahren geschenkt bekam…hatte noch mehr davon, doch als Kleid passte es nicht zu mir. Schon sehr schrill dieser Stoff mit einer Rippenstruktur.


Wie man sieht ist sie noch nicht ganz fertig…an den Seiten hat sie jeweils eine Blende , damit die Tasche nicht so flach wird. Der Taschenkörper ist ein Stoffstück im Ganzen 47 breit und 80 cm hoch und mit festerer Vlieseline verstärkt, dadurch hat die Tasche keine Bodennaht. An dem Taschenkörper habe ich eine 80 cm lange rote Paspel angenäht und dann die ebenfalls verstärkten Seitenteile eingepasst. Man könnte die von vornherein etwas runder schneiden…bei mir waren es 40 cm lange Vierecke.  Der Taschenkörper wird zur Hälfte gelegt und mittig an der Seitennaht markiert mit einer Stecknadel oder einem Knips ….das Seitenteil jeweils genauso und dann legt man die Seitenteile rechts auf rechts am Knips auf denTaschenkörper und näht das Stück für Stück ein…notfalls noch etwas mit Heftfaden einkräuseln.

Die obere Kante der Tasche wird   etwas eingekräuselt und dann kommt eine gedoppelte Blende dran. An diese werden später die Kordelträger angebracht.

So eine ähnliche Tasche sah ich bei Lilo Berlin in der Steifensandstr.7 am Lietzensee und die hat mich inspiriert.

Das Nähen von Paspeln wird im Internet in vielen Videos erklärt, z. B. bei pattydo. 

.

Tasche mit oberer Blende…dafür habe ich sie noch oben mehr eingekräuselt….sonst hätte es nicht gepasst.

Für die Taschengriffe kaufte ich fertige Kordel, die mit zwei schmalen Stoffstreifen ummantelt und von außen aufgenäht werden.


Die Griffe gefallen mir noch nicht ganz….werde ich vielleicht besser mit Gurtband fertigen…das ist stabiler.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: