Featured Handarbeiten DIY

Markttasche nähen

Auf einen Schnitt aus einer älteren Beilage der Brigitte kreativ komme ich immer wieder zurück.

Dabei ist es eigentlich ein einfacher Turnbeutel….doch der verwendete Stoff macht diesen Wow-Effekt

Man braucht zwei Stoffe von 1,20 x 0,60 cm. Ich lege sie beim Zuschnitt im Fadenlauf/Musterlauf jeweils doppelt, dann habe ich am Boden der Tasche keine Naht. Die Seitennähte schließe ich bis auf 25 cm….die bleiben erst mal offen. Das wird markiert. Dann schiebe ich Futterstoff und Taschenstoff rechts auf rechts ineinander…nähe die beiden oberen Taschenkanten jeweils mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.  Nun  wende ich die beidenTaschenbeutel durch eine der offenen Seitennähte so, dass das Futter jetzt innen ist. Dann wird erst mal alles gut gebügelt.

Für den Tunneldurchzug messe ich mir ab, was nötig ist (3 -5 cm)…ich nehme immer meine braunen Ledergürtel, steppe in dem Abstand die Tunnel ab. Die restlichen offenen Seitennähte stecke ich mit Stecknadeln aufeinander und nähe  sie von außen fest.

Manchmal fertige  ich für die bessere Form der Tasche noch ,die Ecken für den Boden.

                              

Hier mit etwa 9,5 cm beidseitig sowohl am Futter als auch am Taschenstoff….natürlich vor dem Zusammennähen und endlichen Schließen der Nähte, also von den linken  Seiten.

Ledergürtel durch die Tunnel schieben…..fertig.                                   


Stoffe von Karstadt….Schnäppchen

Gürtel aus Leder …..selbst fabriziert..hier schon länger vorhanden, Zutaten kaufte ich mal bei Leder Adelt….leider schloß dieser Laden in 2017.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: