Featured Nähbücher & Nähzeitschriften

Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode

Was ist ein Grundschnitt? Ich muß zugeben, dass ich auch eine Weile gebraucht habe, um das zu begreifen. Schon vor ein paar Jahren erwarb ich das Buch „Mein ganz persönliches Schnittmuster“ von Lee Hollahan. Darin wurde auch empfohlen Grundschnitte zu verwenden. Nun Grundschnitte sind Schnittmuster für Kleidung die möglichst gerade verlaufen, eher eng am Körper anliegen, auf die eigenen Maße angepasst sind und wenig oder keine dekorative Details aufweisen. Es sollte sie bei vielen Schnittmusterherstellern geben….tut es auch…nur eben nicht unter dem Begriff „Grundschnittmuster“. Das habe ich damals nicht so recht verstanden. Man muß schon danach suchen. Damals nähte ich nach diesem Buch, das auch grundlegende Schnittmuster enthielt, einen engen blauen Rock, dem ich immerhin im Schnitt etwas mehr Weite gab…ein erster Versuch. Rock und Schnitt besitze ich noch und das ist gut so. Denn erst jetzt nach dem zeitlichen Abstand erkenne ich, dass es noch einer proportionalen Anpassung der Rocklänge bedarf. In der Folgezeit habe ich viel genäht und mich auch verbessert. Auch aus Fehlern habe ich gelernt.

Nun ist mir wieder ein Buch über Grundschnitte aufgefallen und das brachte mich wieder auf das Thema.

„Kleider selbst entwerfen mit der Grundschnittmethode“ von Sara Alm

In diesem Buch wird gezeigt wie man aus Schnittmustern Schablonen aus Karton macht, die immer wieder verwendet,kopiert und dann abgewandelt werden können. Aus einem gut angepassten Oberteilschnitt wird z. B. durch Verlängerung ein Kleid oder ein Oberteil wird mit einem Rock zum Kleid. Es wird erklärt, wie man das gestaltet und berechnet.

Hosenschnittanpassungen und -Variationen, Röcke und Oberteile, Kragenschnitte erstellen …Ärmelvariationen und Manchetten, Kräuselungen ….Verschlüsse an Blusen gestalten…Abnäher verändern….Falten anbringen….Teilungsnähte….Oberteil und Rockteil zum Kleid verbinden.


Mit Schnittschablonen arbeiten, das alles wird in diesem Buch mit vielen detaillierten Zeichnungen bzw. Bildern sehr gut erklärt. Daneben gibt es zu den einzelnen Themen viele detailreiche Erläuterungen und Tips. Vornan findet man eine Übersicht über die einzelnen Themen. Sehr bemerkenswert ist die schlichte formale Gestaltung

Ich denke, dass Buch wird mir bei meinen weiteren Nähprojekten hilfreich sein. Nach der Lektüre wurde mir klarer, wo mir   bei Schnitten Fehler und Ungenauigkeiten passiert sind. 

Und eigentlich möchte ich am liebsten gleich loslegen und Karton für Schnittschablonen kaufen.

Sara Alm hat bereits als Kind mit dem Nähen angefangen hat Schnittentwicklung an der kalifornischen Modeschule Apparel Arts studiert.

Das Werk ist im Stiebner Verlag erschienen. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar überlassen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: