Eigentlich wollte ich versuchen bei einem Pullover im oberen Rückenteil endlich mal verkürzte Reihen zu Stricken …doch da ich damit nicht klar kam stricke ich jetzt einen Raglanpullover von oben aus „Schnell gestrickt für Groß und Klein“. Allerdings verwende ich eine Wolle von Rosarios aus Portugal mit Nadelstärke 3,5….viel dünner…doch da ich den Halsausschnitt über den Kopf ziehen kann müsste es klappen. Der Vorteil vom Raglan von oben ist ja dass man ihn anprobieren kann.
Die Wolle ist mit 165 m Lauflänge recht ergiebig..
Ich stricke das Modell von Seite 12. In dem Buch ist auf Seite 24 ein Modell mit verkürzten Reihen beschrieben bei dem nur die Raglanmaschen mit einem Marker gekennzeichnet werden. Ich denke da lassen sich die verkürzten Reihen einfacher Stricken als bei meinem Modell. Hier gibt es neben den Raglanmaschen noch ein Rippenmuster.
Die Wolle ist vom Strickcafe Wollgenuss in Moabit.
Jetzt ist er endlich fertig gestrickt. Beim Stricken des 1. Ärmels hatte ich mit den Abnahmen gezögert…man muss schon bald nach der Achsel damit beginnen…sonst wird der Ärmel zu weit. Als ich mich dem Handgelenk näherte wechselte ich auf ein Nadelspiel mit Stärke 3,5…doch da wurde es zu fest. Mit Nadel 4,5 ging es bessser und die Ärmelbündchen strickte ich dann wieder mit 3,5.
Der Pullover gefällt mir sehr gut und auch nach der Wäsche mit einem Öko Wollwaschmittel hat er die Form behalten und wurde auch schnell trocken.
2 Comments
Andrea Karminrot
10. November 2023 at 5:29Ach, der wird schön! Davon bin ich überzeugt.
Liebe Grüße
Andrea
carmen
11. November 2023 at 10:32Ja ich bin ganz optimistisch