Butterkuchen backen Essen & Trinken Featured

Butterkuchen für das Picknick

Jetzt ist es endlich da das Picknick-Wetter …und so ein Butterkuchen eignet sich gut zum Mitnehmen und er erinnert mich gern ans Meer und das Strandleben…

Man braucht für den Teig

250 g Mehl

1/2 Würfel Hefe, etwas Zucker und 200 ml Milch (erwärmt)

40 – 50 g Zucker

40 – 50 g Butter (Zimmerwarm)

Vanillezucker , 1 Prise Salz

Für obendrauf

50 g Butter (weich)

50 g Rohrohrzucker mit 1 Eigelb vermischt

Mandelsplitter, wenn da


Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe reinbröckeln und mit der Hälfte der Milch in der Schüsselmitte mit einer Gabel anrühren, zudecken und stehen lassen bis die Hefe aufgeht.

Dann die restliche Milch, Butter, Zucker und Vanillezucker und Salz zugeben, erst mit dem Knethaken des Handmixers verrühren, auf eine Tischplatte kippen und gut mit den Händen verkneten bis der Teig glatt ist…wieder in die Schüssel geben bis der Teig aufgeht. Bei warmen Wetter dauert das z. B. an einem sonnigen Fenster gar nicht lange. Man kann derweil frühstücken ….

Die Teigmenge ist ja nicht so riesig und ich tat den Teig nach dem Aufgehen in so eine gebutterte Tarteform, drückte Dellen in den Teig, fügte mit einem Löffelchen die weiche Butter zu…am Schluss kommt noch der verrührte Zucker mit Ei drauf und ein paar Mandelsplitter…


Das Ganze lasse ich dann noch mal am sonnigen Fenster etwas aufgehen, bevor ich den Backofen auf 180 bis 200 Grad vorheize und den Kuchen backe etwa 20 Minuten.

Foto vom fertigen Kuchen siehe oben!

Sehr lecker!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: