Featured Nähbücher & Nähzeitschriften

Hello Nähmaschine und Kräuselkissen

Es ist schon seltsam, ich blogge selbst seit ein paar Jahren, folge einigen Blogs, z. B. Selmin von Tweed & Greet, doch persönlich habe ich sie noch nicht getroffen und dennoch fühlt man sich irgendwie angezogen. Bei Selmin ist es der sprachliche und optische Stil der mir gefällt. Sie ist ja im Herzen Berlinerin. Und jetzt hat sie sogar ein Buch für Nähanfänger bei Edition Fischer herausgebracht.

Gut ich bin kein Nähanfänger mehr, hatte früher nie viel Spaß an den Handarbeiten und heute bin ich näh- und stricksüchtig. Meine erste eigene Nähmaschine kaufte ich wohl zum Gardinennähen…dann kamen auch Faschingskostüme und Kinderkleider dazu…doch das alles war sehr laienhaft und mit wenig Kenntnissen. Viele Nähbücher gab es nach meiner Erinnerung nicht….wahrscheinlich war Nähen eher was für Omis.

Später hatte ich dann doch Lust für mich zu nähen, kaufte eine neue preiswerte Maschine und legte mit Burda Schnitten los, merkte aber schnell, dass vieles ungenau und nicht gut war, so dass ich endlich einen Nähkurs bei Swantje im Nadelwald belegte. Da habe ich wirklich viel gelernt, wenn auch nicht alles….

Und heute gibt es sie die Nähbücher für Anfänger und ich muß gestehen, dass auch ich darin viele Anregungen finde. Hallo Nähmaschine befasst sich mit den Grundlagen…Nähmaschine und ihre Funktionen,  Einrichten des Arbeitsplatzes, Arbeitsmaterial, Garne, Stoffe, Arbeitsabläufe und ganz hinten einige Projekte, die auch Anfänger schaffen…ein Beutel, eine Shoppertasche, eine Schürze, Kissen. Ein übersichtlicher Schnittmusterbogen ist hinten im Buch.

Ich suchte mir das Kräuselkissen mit Paspel von Seite 131 aus. Bei jedem Projekt erklärt Selmin genau, welche Materialien benötigt werden, welche Nähhürden bewältigt werden und in Bildern sind die Arbeitsschritte dokumentiert. Mein Kissen ist schon angefangen.

Gereizt hat mich bei diesem Projekt das Kräuseln und das Nähen der Paspeln. Die Paspeln fertigte ich selbst nach der tollen Anleitung von Hamburger Liebe. Ich hatte noch weinroten etwas elastischen Stoff in, der gut zu meinem Oberstoff passte.

Es wird nicht perfekt…es ist ja auch mein erstes Kissen dieser Art.Bald zeige ich noch mehr Fotos.


Hier ist es schon mit Füllwatte gefüllt und gekräuselt. Jetzt fehlen nur noch die Knöpfe

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: