Essen & Trinken Featured

Ciabattabrot selber backen

Vor einiger Zeit sah ich ein Rezept für Ciabattabrot und ich wollte es auch mal probieren.

1 Teel. Zuckerrübensirup oder Honig

10 g frische Hefe

275 g Mehl 550er

1 Teel. Salz

2 Eßl. Öl , z. B. Hanföl oder Olivenöl

100 ml lauwarmes Wasser

Sirup/Honig und Hefe mit etwas Wasser anrühren…kurz stehen lassen.

Mehl und Salz in einer extra Schüssel mischen….dann die Hefemischung drangeben und das Wasser….und das Öl…mit einem Holzlöffel gut verrühren und dann auf einer bemehlten Tischplatte kräftig mit den Händen durchkneten bis es eine glatte Kugel gibt.

Diese in eine Schüssel oder ein Gärkörbchen tun …zudecken und ca 30 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig wieder auf dieTischplatte kippen, zusammenschlagen und in drei Teile teilen….jedes Teil etwas auswallen so trapezförmig und zu rechteckigen Päckchen zusammenfalten. Im Internet gibt es Videos dazu z. B. bei Plötzblog. Diese Päckchen noch einmal zudecken und gehen lassen. Danach zulänglichen Rollen formen und in ein gefaltetes Bäckerleinen oder Handtuch legen, so dass die Brote Ihre schmale Form behalten. Es gibt auch spezielle Baguettebleche…oh je habe in meiner Küche schon viele Förmchen…

Die Brote noch einmal kurz gehen lassen, dann vorsichtig auf ein Backblech hieven, mit einem scharfen Messer einschneiden und im vorgeheizten Ofen bei 220 bis 250 Grad ca. 20 Minuten backen.

Hier sieht man, dass man noch tiefer und schärfer einschneiden könnte….geschmacklich sind sie gut.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: