Featured Röcke nähen

Rock Dolores von LMV

In dem Heft La maison Victor 4/17..aus dem letzten Sommer war der Rock Dolores enthalten.

Für mich ist ein Rock mit Kräuselungen in der Taille nicht so geeignet…ich kräusele auch nicht so gern. Trotzdem wollte ich diese Technik üben…es gibt ja auch an anderen Kleidungsstücken kleine Falten. Und es ist gar nicht so schwer. An der Taillenlinie näht man ohne die Nähte zu verriegeln zwei parallele Linien mit großer Stichlänge, lässt dieNähfäden   etwas länger und dann kann man die Taille durch ziehen nur an den Oberfäden auf die gewünschte Weite zusammenschieben und kräuseln. An den Seiten fixiert man die 


Kräuselung dann rechts und links mit Stecknadeln und die Oberfäden schlingt man in Form einer Acht drumherum. Auf dem Foto oben hatte ich zu eng geschoben, musste die Taille wieder etwas weiter machen. Das probiert man am besten an bevor der gerade Bund angenäht wird.

Der Rock besteht nur aus drei Schnitteilen und bekommt vorne eine Knopfleiste. Nach dem Schnitt ist es ein Midirock. Da ich für eine kleinere Figur nähe, habe ich den Schnitt um 15 cm gekürzt. Die Seitennähte habe ich mit der Overlock versäubert.


In der Seite hat der Rock auch bequeme Taschen.

Mein Stoff ist Baumwolle mit kleinen Fischen drauf…kommt aus Japan und passt zum Sommer. Ein Angebot von Karstadt.


An LMV gefällt mir immer wieder die detaillierte Beschreibung der Nähschritte durch kleine Zeichnungen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: