Featured Nähen

Nadelbrief nähen

Nadelbrief….was ist das? Früher lag im Nähkästchen meiner Mutter so ein hübscher gefalteter bunt dekorierter Karton, wenn man den aufklappte sah man alle Nähnadeln sauber eingesteckt…das gibt es heute auch noch im Kurzwarenhandel. Solche Läden gibt es  nur wenige…doch sie sterben aus.

Auf der Seite von Nahtlust gibt es eine PDF Anleitung wie man ein Nadeletui aus Stoffresten selber nähen und auch sehr kreativ dekorieren kann. Hier sind sehr schöne  Exemplare verlinkt. Früher wurden Nadelbriefe auch schon gern genäht. Bei meinem Stricktreff im Museum Europäischer Kulturen zeigte eine Teilnehmerin kürzlich ein sehr altes handbesticktes Etui aus Seide von ihrer Oma.

Mein erstes Nadelbriefchen nähte ich so….


Der Stoff ist ein Patchworkrest aus England, die Hüte fand ich niedlich…nun fehlt noch ein passender Knopf.

Beim geraden Absteppen des Etuis hat mir mein Magnet sehr  geholfen. Er sorgt dafür, dass der Stoff gerade geführt wird.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: