Featured Nähen

Pyjamahose retten

Es ist schon ein paar Jahre her da nähte ich nach einem Burdaschnitt eine Pyjamahose und jetzt beim Durchforsten meines Schranks fiel sie mir wieder in die Hände. Sie hat ein Zugband mit Tunnel und da ich den damals nicht mit Vlieseline verstärkt hatte, scheuerte sich das Band irgendwann durch. Die Hose wegtun….nö….

Der kaputte Bereich wird sorgsam abgeschnippelt. Dann fand ich einen Stoffrest mit Muster, der neue Bund wurde in zwei Teilstücken für vorne und hinten ausgemessen, zugeschnitten und nun mit Vlieseline versehen. Bei der Vlieseline hat man oft auch kleine Reste, die sich dafür eignen.

Vorne werden zwei Knopflöcher genäht für das Zugband und schwups kommt die Hose aus ihrem Dornröschenschlaf und wird wieder getragen….

Die Ansatznaht innen wurde noch mit der Overlock versäubert und dass Zugband mit Hilfe einer kleinen Sicherheitsnadel wieder eingefädelt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: