Featured Handarbeiten DIY Mäntel nähen

Mantel mit Raglanärmel

Aller guten Dinge sind Drei so dachte ich mir und fing gleich zu Beginn des neuen Jahrs mit meinem dritten Mantelprojekt nach dem Buch „Mein Lieblings-Mantel selbstgenäht“ von Yuko Katayama aus dem Stiebner Verlag an

Sieht eigentlich gar nicht so schwer aus dachte ich. Doch da mein Stoff ein etwas dickerer brauner Wollvelour sich nicht für Paspelknopflöcher eignet habe ich davon schon mal Abstand genommen. Auch das Nähen der Leistentaschen ist nicht ganz einfach.

Aber wie immer bei solchen Projekten lernt man dabei sehr viel….

Bei der ersten Anprobe nach dem Einnähen der Raglanärmel hatte ich dann das Gefühl, dass der Mantel im Rücken etwas eng ist…vielleicht wäre die Größe XL besser für mich gewesen. Und so werde ich jetzt an den Nähten noch etwas auslassen. Später werde ich prüfen, ob es eine andere Verschlußlösung gibt.

Im Buch sind ja die Maße für die Modelle gut erklärt und beim Abgleich mit meinen Körpermaßen hätte ich die Größenwahl großzügiger treffen müssen. Beim Nähen ist eben vieles Vorstellungssache.

Sehr seltsam war, dass ich erst später merkte, dass ich nicht den für dieses Modell vorgesehenen Kragenschnitt kopiert habe…doch im Buch sind mehrere Varianten und Kragen für die Mäntel enthalten. Zum Glück habe ich den Kragen noch nicht zugeschnitten und kann mir die Sache überlegen. Vielleicht fertige ich doch den Stehkragen. Den Mantelschnitt würde ich beim nächsten Mal evtl. noch etwas verlängern.

Mit dem braunen Wollstoff bin ich sehr zufrieden. Er ist vom Kumasch-Stoffladen/Kantstraße und aus diesem Stoff habe ich schon einen Rock.

Beim Kragen habe ich mich nun doch für den Rundkragen entschieden. Der Unterkragen wurde komplett im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Bei der Kragenverarbeitung bin ich von der Anleitung im Buch abgewichen und habe den Kragen komplett zusammengenäht und er wird zwischen gefasst.

Hier ist der Beleg mit dem Kragen schon mal zur Probe gesteckt, um zu prüfen, ob alles passt.

Angenäht wird natürlich später alles rechts auf rechts liegend.

Die Vorderteilbelege habe ich beginnend mit 4 cm Abstand zur Vorderkanten mit 1 cm NZ komplett angenäht. In der noch offenen Lücke wird dann der Kragen zwischengefasst und an dem Passzeichen für die hintere Mitte positioniert und von diesem Punkt aus zwischen Mantel und Beleg festgesteckt und angenäht. Das funktionierte bis auf wenige Stellen ganz gut.

Der Mantel fällt auch etwas kurz aus und daher bekommt er einen falschen Saum. Das bedeutet, dass ich noch für den Saum 6 cm breite Stoffstreifen nach dem Schnitt für Vorder- und Rückenteil zuschneide und mit Vlieseline verstärke. Der so erstellte Saumbeleg wird mit 1 cm NZ angenäht, die Nahtzugabe nieder gesteppt in Richtung Beleg. Dann wird der Saum gebügelt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: