Featured Röcke nähen

Rock mit Formbund nähen

Schon vor ein paar Jahren hatte ich aus dem geliebten Paisley Stoff von Kumasch …..einen Rock mit Kellerfalten konstruiert. Die Idee dafür hatte ich von einem gekauften Marc O‘ Polo Rock. Darüber hatte ich am 18. Mai 2015 (!) geschrieben unter „Rock mit Kellerfalten nach Marc O’Polo.

Dieser Rock war mit einem geraden schmalen Bund versehen…..war….denn jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen die Mühe gemacht und diesen Bund abgetrennt und nun mit einem sogenannten Formbund versehen.

Beim Tragen des Rockes mit geradem Bund stellte sich leider heraus, dass der Rock immer irgendwo „herumwanderte“….aus dem Grund habe ich ihn dann doch weniger angehabt.

Mit Hilfe einer Schneidematte, eines Rädchens und Schnittpapier habe ich mir vom oberen Rockteil die Belege in ca. 10 cm Breite abkopiert. Für den Rock hatte ich ja keine Schnittteile.

Die Belege habe ich auf zwei Stoffstücke gelegt (das Vorderteil im Bruch) und dann zunächst großzügig ausgeschnitten, aber noch nicht passend! Danach bügelte ich Vlieseline auf diese Stoffstücke mit einem feuchten Leinentuch, ließ das kurz trocknen und dann erst schnitt ich die Belege passend zu. Das nennt man in der Schneiderei“Feinschnitt“.Die Belege werden an den Seitennähten zusammengenäht entsprechend der Nahtzugabe. Der Formbund wird rechts auf rechts an das Rockoberteil gesteckt und angenäht. Dann wird der Formbund. vorsichtig von rechts nach innen gebügelt und der Beleg auf der Nahtzugabe schmalkantig niedergesteppt. Die Nahtzugabe liegt dabei beim Beleg. Die Nahtzugaben werden am Reißverschluß angenäht.

Die Belege hatte ich unten noch mit der Overlock versäubert.

Da ich den Rock nicht füttern will habe ich den Beleg mit einigen Stichen noch innen an einigen Falten festgenäht, damit nichts beim Tragen nach oben rutscht.

So jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Der Rock wird getragen….

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: