Featured Nähen Schurrmurr

Handtücher mit Briefecken säumen

Kürzlich kam ich an ein paar günstige Reststoffe mit blau weißem Muster. Erst dachte ich daran mal wieder das Patchworken zu versuchen. Doch wozu Stoff zerschnippeln…die Größe eines Rests passt auch für ein sommerliches Handtuch /Tischdecke für ein Picknick.


Das Säumen mit Briefecken, das man oft bei gekauften Servietten oder Tischsets sieht ist etwas knifflig. Ich mache es nicht oft und diese preiswerten Stoffe ermöglichen das Üben.

Den Stoff markiere ich mit einem Bleistift oder Schneiderkreide ringsum erst mal genau mit 1 cm Nahtzugabe und bügele die um. Dann messe ich nach innen einen weiteren Abstand von 2 cm und markiere den auch auf der linken Stoffseite und bügele das auch um. Dann wird alles wieder auseinandergefaltet und jede Ecke wird nun links auf links liegend umgeklappt und gebügelt bis zu dem inneren Eckpunkt und wieder auseinandergeklappt.   Die Nahtlinie kann man am  besten mit einem Stift markieren.

Anschließend falte ich die Ecke im spitzen Winkel nun rechts auf rechts liegend und Steppe sie an der Markierung schräg ab. Bis auf etwas Nahtzugabe wird das Überstehende abgeschnitten und die entstandenen Briefecken  nach innen geklappt und noch mal gebügelt.


Die Hauptsache ist wirklich, die Ecke im richtigen Winkel abzusteppen.
Nun können die Säume ringsum gleichmäßig mit der Nähmaschine abgesteppt werden.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: