Featured Stricken

Stirnband im Perlmuster

Oft bleibt beim Stricken ein Restknäuel und was man damit so anfangen kann zeigte ich ja im alten Jahr mit diesem Kissen

Doch manchmal hat man eine Farbe oder Wolle, die sich nicht so gut in ein Projekt einfügt. Mit einem roten Wollknäuel von Debbie Bliss probierte ich dieses Stirnband.

Gar nicht so schwer dachte ich…..doch dieser Twist in der Mitte hat mich seltsamerweise herausgefordert….habe das mindestens 3 x wieder aufgetrennt. Dazu später…

Ich habe 19 M mit Nadel 4,5 angeschlagen auf einem Hilfsfaden (orange) und Stricke Perlmuster immer 1 re 1 li im Wechsel.

Den kann ich später wieder auflösen und ich erhalte beim Zusammennähen oder -abketten eine flache Naht.

Ich habe sogar Randmaschen gestrickt. Die erste M der Reihe rechts verschränkt abstricken, die letzte M einer Reihe links abheben. Für den ersten Teil des Stirnbands strickt man ca. 23 bis 24 cm….am besten am Kopf ausprobieren. Es sollte der halbe Kopfumfang sein. Bei mir hätte es auch weniger sein können. Nach dem Twist dann entsprechend arbeiten.

Nun zu dem Twist. Der entsteht dadurch dass ich die ersten 9 M meiner Reihe auf eine Hilfsnadel lege wie beim Zopf stricken. Dann stricke ich die restlichen M wie gewohnt und versuche beim Abstricken dasGanze fest und dicht zu halten, damit keine große Lücke entsteht. Als nächstes schiebt man die Hilfsnadel mit den darauf liegenden Maschen zum Überkreuzen ganz nach links in Richtung Arbeitsfaden und strickt sie ab….das geht etwas schwer. Und dann strickt man das Perlmuster einfach weiter.

Von dem Twist sieht man anfangs nichts und das hat mich irritiert doch nach ein paar Reihen ist die Drehung plötzlich zu sehen.

Im Internet gibt es einige Videos zu dem Thema.

Hier ist das Stirnband nun zusammen genäht. Der Hilfsfaden wurde aufgetrennt und die Maschen auf eine Stricknadel aufgenommen und dann habe ich beide Seiten zusammen abgekettet.

Die erste Hälfte des Stirnbandes ist mir vielleicht etwas zu lang geraten. Doch beim Tragen stört das nicht.

vielleicht bastele ich mir nächstes Mal ein Schnittmuster aus Papier.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: