Röcke und Kleider habe ich schon einige genäht…doch vor dem Nähen von Blusen mit Kragen und eingesetzten Ärmeln habe ich seit meinem Nähkurs Respekt.
Doch so schwer ist es eigentlich nicht.
Bei der Neueröffnung von Stoff und Stil in Berlin Tempelhof erwarb ich das Schnittmuster 22058 in Größe 42 für eine Hemdbluse mit Revers , Rückenpasse und Dreiviertelärmel und so eine Ärmellänge kommt mir entgegen. Bei Kaufblusen sind mir die Ärmel oft zu lang.
Die Schnittmuster von Stoff und Stil sind nicht aus Papier, sondern aus einem vliesähnlichen Material….Vorsicht….ich wollte ein paar Kniffe ausbügeln…das sollte man lieber lassen. Das Vlies krumpelt gleich zusammen. Zum Glück war es nur ein kleiner Beleg. Die Schnittmuster haben schon eine Nahtzugabe und enthalten auch die nötigen Passzeichen und Markierungen für den Fadenlauf.
Die Schnittteile kann man gut auf den Stoff legen, ich habe kaum gesteckt, sondern mit Dosen beschwert. Mein Stoff ist ein dünner hellblauer Batist.
Eine tabellarische kurze Anleitung wie man in welcher Reihenfolge nähen soll und ein Plan wie der Schnitt aufgelegt wird sind beigelegt. Es ist aber notwendig, dass man mit bestimmten Nähbegriffen was anfangen kann. Bei anderen Firmen gibt es vielleicht mehr Fotos oder Zeichnungen.
Auch ich musste manchmal erst überlegen, was gemeint ist. Bevor man also anfängt alles gut durchlesen. Die Ärmel muß man natürlich gegengleich zuschneiden…das sah ich erst später. Zum Glück fällt es bei meinem Stoff nicht auf.
Mit der Paßform des Schnittes bin ich sehr zufrieden, lediglich die Ärmel habe ich gekürzt um 7,5 cm. Auch das Annähen der Ärmel ging dank der Paßzeichen im Schnitt einfacher als gedacht.
Am Kragen und an den Manschetten war eine Paspel vorgesehen. Die ließ ich weg.
Hier ein Foto vom Annähen des Vorderteil und Halsausschnittbelegs. Der Unterkragen wird am Halsausschnitt des Belegs angenäht.
Die Ärmel sind inzwischen drin ….es fehlen noch die Manschetten, Knopflöcher.
Die Weite der Manschette muß ich etwas anpassen. Die Manschette wird so angenäht, dass sie an einer Seite offen ist. Das sah ich zum Glück noch an der Modellzeichnung.
Ich finde es sieht gut aus und ich mußte bei der Manschette nur wenig einhalten. Bei Kaufblusen ist das oft auch so.
No Comments