Das wird wohl jedem Mal passieren…..und ich habe nach dem letzten Winter nicht genug meine Sachen geschützt ..jetzt beim Vorholen der Herbstkleidung entdeckte ich leider Motten und leider auch Mottenlöcher. Erwischt hatte es auch einen Tweedrock.
Zum Glück habe ich noch den Schnitt….es ist ein modifizierter Tellerrockschnitt, den ich schon öfter verschmälert habe. Der kaputte Tweedrock hatte den RV in der Seite und daher nur 1 Nahttasche.
Das wollte ich diesmal anders haben. Also nahm ich für die Rockvorderseite 1 x das Schnittteil im Stoffbruch und für das Rückteil Schnitt ich es 2 x zu immer mit Nahtzugaben von 1,5 cm. Da ich den Rock mit Innenbelegen nähen will bastelte ich mir aus Packpapier noch zwei Belege….einfach vom Rockschnitt abpausen. Im Taillenbereich habe ich den Schnitt angepasst.
Den alten Schnitt wollte ich auch deshalb nehmen, um das Rockfutter noch zu nutzen. Das war ja von den Motten nicht betroffen. Es passte ziemlich genau dran und es musste nur etwas gekürzt werden.
Mein Stoff ist ein eher weiches Braun-Beiges Wollmischgewebe und fällt sehr gut und ist knitterarm. Gesäumt habe ich den schmalen Saum mit der Nähmaschine.
Der Herbst kann kommen und mein neuer Rock wird ein Lieblingsteil.
No Comments