Essen & Trinken Featured

Orecciette selber machen

Orecciette….das sind Nudeln in Öhrchenform und nach längerer Zeit habe ich sie mal wieder selber gemacht und das ist gar nicht schwer. Man braucht dafür keine Nudelmaschine.

Und dieses Mal habe ich sogar was dazugelernt.

150 g Mehl, 550er

150 g Hartweizengrießmehl (Anm. unten)

1 Teel. Salz

Lauwarmes Wasser (soviel das ein geschmeidiger knetbarer Teig entsteht, nicht zu weich)

Aus den Zutaten den Teig kneten, ruhig gut durcharbeiten, dann in eine Schüssel tun und ein feuchtes Tuch drüber…etwas ruhen lassen.

Nun werden aus dem Teig portionsweise fingerdicke Rollen geformt. Die schneidet man mit einem Messer in dünne Scheibchen und drückt sie mit der Messerspitze flach. Ich nehme dafür ein Küchenmesser, das vorne gerundet ist.

Die Orechiette breitet man auf einem Küchentuch aus und lässt sie vor der Zubereitung etwas trocknen. Da sie kein Ei enthalten kann man sie im getrockneten Zustand auch etwas lagern.

Doch dazu kommt es meistens nicht….ich esse sie gern mit Brokkoli, Knoblauch und Sardellen.

Anm.

Auch ich komme nicht immer in einen italienischen Supermarkt in dem es Mehl aus Hartweizengriess gibt. Lange meinte ich auch, dass ich normalen Grieß für das Rezept nehmen kann. Durch einen Tip aus dem Internet habe ich Hartweizengriess einfach im Mixer etwas feiner gemahlen und der Teig ließ sich prima kneten.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: