Brot backen Essen & Trinken Featured Schurrmurr

Brot backen

Seit nunmehr über 3 Jahren backe ich regelmäßig Brot….meistens jede Woche. Angefangen hatte ich ursprünglich mit reinem Roggensauerteig…diese Brote werden in der Regel nicht so locker und so kam ich dann doch bald auf Mischbrote.

Mal buk ich sie mit Dinkelvollkorn…mal mit Weizenvollkorn und ihr könnt mir glauben in dieser Zeit habe ich viel dazugelernt. Nachdem ich die Seiten von Waldstaudenkorn und den Plötzblog gefunden hatte konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Von Waldstaudenkorn backe ich gern das Turbobrot und habe 400 g Sauerteig im Kühlschrank und nehme immer neu ab. Das verkürzt den Gärprozess.

Geschmacklich war ich mit den Broten immer zufrieden und da ich sie im Gusseisenbräter backe hatten sie auch eine tolle Kruste. Doch warum reißen sie auf nicht nur an den Stellen an denen ich den Teigling eingeschnitten hatte?

Hier sieht man, dass es nicht so optimal ist.

Hier wohl auch…

Dieser Frage wollte ich nachgehen und im Internet fand ich dann Hinweise unter anderem bei der Seite Besonders Gut und dabei stellte ich fest, dass es bei mir wohl weniger an der Gare liegt sondern am Formen des Teiglings bevor er in den Gärkorb kommt. Bei „Besonders gut“ gibt es sehr informative Videos zu dem Thema die das erklären. Früher habe ich mich oft gewundert was gemeint ist mit dem Hinweis „Teig mit Schluß nach oben in das Gärkörbchen legen“. Jetzt habe ich das mehr verstanden.

Man merkt auch, dass es in Sachen Brot nicht das eine ultimative Rezept gibt, sondern es ist Erfahrung und auch Lernen. Zum Gelingen gehören viele Faktoren…doch das sollte nicht abschrecken es zu versuchen.

Ich habe dann zuletzt das Rezept für Weizen-Sauerteigbrot von Besonders gut ausprobiert und habe wieder dazugelernt.

Diesmal ist das Brot da aufgerissen wo es soll und es schmeckt prima.

Und da ich gerade so im Schwung bin probierte ich auch noch das Kreuzbrot mit Hefe von „Besonders gut“ und das ist mir für den Anfang auch gut gelungen…

Hier vor dem Einschieben in den Ofen und nun…

Gebacken und im Anschnitt

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: