Es muß über 10 Jahre her sein, dass ich mir die Schnittkombination Burda 8204 zugelegt habe…und damals probierte ich den Oberteilschnitt aus und die Hose im Pyjamastil und diesen Hosenschnitt habe ich immer auch für diesen Zweck verwendet und die Hose sitzt gut und ist einfach zu nähen…meistens füge ich seitlich noch eine Nahttasche ein. Ein Schnitt für eine gut sitzende Hose ist Gold wert.
Den Schnitt habe ich seltsamerweise nie für eine Alltagshose verwendet.
Erst jetzt…nach einigen Jahren Näherfahrung sehe ich in diesem Burda Schnitt so eine Art „Grundschnitt“, den ich durchaus noch abwandeln kann. Ich muß noch mal nach der Stoffempfehlung schauen….bestimmt geht auch ein Leinenstoff.
Die Hose hat oben einen Gummizug….und ist da etwas weiter….wenn ich noch Abnäher dran konstruiere wird sie enger und ich könnte noch einen Bund dran nähen….seitlich dann einen Reißverschluss….usw.
Nähbeispiele fand ich im Internet leider nicht….der Schnitt ist ja schon älter.
Nach der Modellbeschreibung von Burda ist es ja so eine Art Basiskombi…sogar ein Mantelschnitt ist dabei. Im Internet bei eBay sah ich Angebote für über 30 €….vielleicht kann ich mich glücklich schätzen den Schnitt damals erworben zu haben.
Jetzt habe ich fürs Erste noch mal eine Hose im Pyjamastil genäht und vielleicht traue ich mich sie auch mal draußen zu tragen.
Stoff
Baumwollstoff von Kumasch/Kantstraße
Schnitt Burda 8204
No Comments