Das Heft von La Maison Victor Nr. 4 Juli/August 2017 habe ich schon länger und erst jetzt traue ich mich, daraus das Hemd „Morris“ zu nähen und Eile ist geboten, denn mein Stoff reicht gerade für Größe 104.
Es ist ein leichter Baumwollwebstoff mit kleinen Schiffen.
Zugegeben so ein Hemd ist von den Details sehr aufwändig….doch ich lerne dabei sehr viel….einen Poloverschluß nähen….eine gedoppelte Passe….runde Säume….Knopflöcher….alles Dinge die ich beim Nähen eines Herrenhemdes oder einer Bluse auch kennen muß.
Das Hemd hat sogar im Vorderteil eine kleine Tasche.
Jetzt bin ich schon bei den Ärmeln. Die werden an die Armkugel rechts auf rechts entsprechend der Paßzeichen angesteckt, oben etwas eingehalten und ließen sich prima annähen. Dann erst schließe ich Seiten-und Ärmelnähte in einem Rutsch.
Vorher wurden die Säume an Vorder- und Rückenteil genäht und hierbei schaue ich mir gern ein Video von pattydo an, die das Bügeln der runden Säume gut erklärt.
Das Bügeln so kleiner Säume funktioniert übrigens gut mit so einem Mini-Bügeleisen wie es sie jetzt im Kurzwarenhandel gibt.
Am Kragen werde ich versuchen noch etwas knapper zu steppen.
Das Schöne an den Heften von LMV sind die Anleitungen mit kleinen Zeichnungen.
Beim Nähen der doppelten Passe war mir das zwar nicht gleich klar…doch ich habe es hinbekommen….und bald kann der kleine Kapitän in See stechen.
No Comments