Featured Nähen

Sommershorts nach Bernina

Über Bernina Blog gibt es eine ganze Reihe kostenlose Schnittmuster zum Runterladen…nun gut man muß sie dann ausdrucken und zusammenkleben. Doch letztes Jahr habe ich das sogar bei meinem Kimonomantel geschafft und den habe ich mehrfach genäht. Habe also mit den Schnittmustern eine positive Erfahrung gemacht.

Also was sind da ein paar Shorts? Und tatsächlich bei Bernina wird da ein Schnitt angeboten.

Von dem türkisfarbenen Kimonostoff hatte ich noch was übrig und hier sind sie

In der Taille haben die Shorts zwei Gummizüge und im mittleren Bereich ist ein Bindeband vorgesehen….dafür werden in der vorderen Mitte im Bund zwei Knopflöcher genäht.

Ich habe einen Bund von 12 cm Breite gefertigt, den ich etwas aus meinen Resten zusammensetzen musste und ich habe ihn mit Vlieseline verstärkt. In der Anleitung war das nicht vorgesehen….doch ich weiß, dass Gummibänder gern den Stoff durchscheuern.

Da ich nicht wollte, dass es später wie eine Boxershort ausssieht habe ich im Vorderteil zwei Bundfalten von je 2 cm Breite eingearbeitet.

Auf der Rückseite kamen noch zwei aufgesetzte Taschen dran. Das Schnittteil habe ich mir von einer fertigen Jeanshose abkopiert und bin echt stolz, dass ich das gut hinbekam.

Eine gut beschriebene Nähanleitung dafür fand ich hier

Hier werden sehr detailliert und in Einzelschritten knifflige Details erklärt.

Über dieses Buch hatte ich schon 2017 berichtet.

Die Short sitzen sehr gut und ich bin mit meiner Variante zufrieden. Ich denke, dass der Schnitt, den ich in Größe 42 verwendet habe vielleicht zum Grundschnitt für Hosen taugt. Vorne wären Eingrifftaschen schön gewesen…so einen Schnitt sah ich kürzlich bei pattydo auch als Papierschnitt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: