Featured Nähen

Sommerliches Patchworkkissen

Zur Zeit ist es ja so heiß, dass man sich kaum aus dem Haus traut….und da ist es gut auch mal ein paar Stoffreste zu verarbeiten.

Hier sind es leichte Baumwollstoffe in weiß und Türkis.

Erst mal habe ich mir aus dünnem Karton ein Quadrat gebastelt und danach die Stoffquadrate zugeschnitten. Je zwei Stoffquadrate legt man rechts auf rechts aufeinander und näht sie neben der Diagonale, also 2 x im Abstand von 1 cm aneinander. 1 cm ist dann also die Nahtzugabe. Dann schneide ich die Quadrate an der Diagonallinie auseinander…fertig. Die Nähte werden dann gut gebügelt und an den Ecken wird der Überstand abgeschnitten.

Hier habe ich schon einiges genäht und zur Probe auf das Kissen gelegt.

Da mein Stoff manchmal nicht reichte musste ich bei ein paar Quadraten etwas stückeln…doch das fällt gar nicht auf.

Die Quadrate Nähe ich in Bahnen, also von oben nach unten mit 1 cm NZ zusammen und dann wiederum die Bahnenteile aneinander.

Die Kissenrückseite wird einfarbig….da habe ich bestimmt noch was Passendes.

Mit Patchwork habe ich trotz einiger Bücher im Regal noch nicht so viel Erfahrung…doch es macht Spaß.

Ob ich das fertig genähte Stoffquadrat dann noch aufnähe muß ich noch sehen..sicher ist das besser.

So sieht das fertige Kissen jetzt aus.

An zwei Seiten musste ich noch einen jeweils 6 cm breiten cremefarbenen Stoffstreifen annähen, sonst wäre ich nicht auf das Maß 40 x 40 cm gekommen.

Der Kissenbezug bekam an einer Seite einen kurzen nahtverdeckten RV…ich hatte keinen anderen.

Stoffe: Kumasch Stoffe, Kantstraße

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: