Featured Kinderkleidung

Jungs Shorts „Ray“ aus LMV

Die belgische Schnittzeitschrift La Maison Victor gibt es ja seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland…da bin ich froh, dass ich einige Hefte besitze und vielleicht werden ja irgendwo noch Hefte angeboten.

Mir gefiel der Schnitt „Ray“ für eine Jungs Shorts aus dem Heft 3 Mai-Juni 2015.

Und da er nur aus drei Teilen und Bund plus etwas Schrägband für die Seitennähte und Hosensäume besteht, ließ er sich gut umsetzen.

Vorder- und Röckenteil sowie das rückwärtige Keilstück 2 x zuschneiden im Fadenlauf

Vorderteile in der vorderen Mitte zusammennähen und versäubern, nach links Bügeln und von rechts eine Ziernaht aufsteppen

An den beiden Rückenteilen das jeweilige Keilstück annähen, wie oben beschrieben

Die Rückenteile in der hinteren Mitte zusammennähen, versäubern, Bügeln wie oben beschrieben

Nun die Schrittnaht schließen und versäubern.

Jetzt kommt das Schrägband dran.

Hose auf links wenden und so hinlegen, dass rechts und links die gerundeten Ecken liegen, das Schrägband öffnen und rechts auf links passgenau auf die Kante stecken bis zur Markierung am rückwärtigen Hosenbein. An der ersten Nahtlinie aufnähen, NZ evtl. Zurückschneiden, Schrägband auf die rechte Seite umlegen und rundherum feststeppen.

Den hübschen Stoff mit den Bussen hatte ich noch von einem Kleiderrest und zu meinem großen Glück bekam ich den Zuschnitt mit den Bussen gut hin.

Das Schrägband wird erst rechts auf links an jeweils beiden Seitennähten angenäht, dann umgeschlagen und auf der rechten Stoffseite festgesteppt. Dann erst werden die Seitennähte der Hose geschlossen.

Der Stoff ist eher dünn…man kann aber auch etwas dickeren Stoff für diesen Schnitt verwenden.

In einem anderen Heft von LMV sah ich noch einen anderen Schnitt. Da die Anleitungen sehr ausführlich sind lernt man bei diesen Projekten sehr viel.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: