Featured Stricken

Hausschuhe Stricken und filzen

Es ist schon ein paar Jahre her da wurde das Filzen ein Trend und damals strickte ich aus Filzwolle Hausschuhe und sogar eine Tasche.

Bei Rossmann gab es ein Päckchen Filzwolle mit Anleitung und Größentabelle die ich aufgehoben habe und nun hat mich das Strickfieber wieder gepackt.

Da die Hausschuhe mit Nadeln der Stärke 8 gestrickt werden geht es auch super schnell. Zum Glück reichen bei mir 150 Gramm für Größe 38/39.

Ich habe 32 M angeschlagen und dann 34 R gestrickt…zur Runde geschlossen und noch 2 M zugenommen…dann 22 Runden bis zur Spitze und dann bei jeder Nadel am Anfang zwei M zusammengestrickt. Die Restmaschen zusammenziehen mit einer Stopfnadel…die Fersennaht schließen und flach vernähen…und dann ab in die Waschmaschine …dann beginnt erst das Abenteuer.

Man soll wohl Handtücher und Tennisbälle in die Waschmaschine mit reintun. Meine Filzwolle von Rellana lässt sich bis 60 Grad waschen…bin gespannt.

Hier nach der ersten Wäsche :

und nach der zweiten Wösche bei 60 Grad ist die Passform gut

Im Internet gibt es viele Anleitungen und Videos zu dem Thema. Zum Beispiel ein Video von Häkelmädel bei Youtube. Auch bei buttinette sah ich eine interessante Anleitung.

Zutaten für Gr. 38/39

150 g Filzwolle von Rellana, waschbar bei 60 Grad

1 Rundstrjcknadel Nr. 8 für den Maschenanschlag in Reihen

1 Nadelspiel Bambus Gr. 8

1 Nadel zum Vernähen

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: