Featured Schurrmurr Stricken

Zackenloop nach Bernd Kestler

Der Zackenloop aus dem Buch von Bernd Kestler „Rechte Masche linke Masche“ hatte es mir angetan.

Ich habe mich an die Anleitung im Buch gehalten…eine Maschenprobe wäre vielleicht angebracht gewesen.

Da ich nicht das Originalgarn von Kremke soulwoul Baby Alpaka verwende, sondern meergrüne

Aranwolle aus Irland fällt der Loop bei mir etwas groß aus. Doch mit der Art des Strickens komme ich gut klar.

Wie in der Anleitung vorgesehen habe ich 144 M angeschlagen und zur Runde geschlossen. Das Muster, welches die Zacken hervorruft geht eigentlich nur über wenige Reihen und im Anschluss folgt ein Rippenmuster bevor abgekettet wird. Das Rippenmuster wird dann beim Tragen des Loops nach innen gekippt.

Dieser gedopppelte Kragen sieht sehr dekorativ aus. Vielleicht probiere ich demnächst eine Variante mit 120 M.

Der Rapport des Zackenmusters beträgt 24 M.

Allerdings habe ich unterdessen den Loop im Rippenmuster weiter gestrickt und jetzt auf der Puppe wirkt er nicht mehr zu weit. Mal sehen wie er nach dem Abketten aussieht.

Der Loop gefällt mir sehr gut…..schön kuschlig.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Andrea Karminrot
    21. Oktober 2023 at 14:37

    Na der wird aber schön!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Reply
      carmen
      22. Oktober 2023 at 17:48

      Ja macht echt Spaß den zu Stricken und geht recht schnell.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: