Babykleidung nähen Featured Upcycling

Trägerkleid für Mädchen

Vor einiger Zeit fand ich ein nettes Buch über Upcycling Projekte…ein Thema, dass mich schon länger interessiert,

Neues Nähen aus alten Sachen aus dem Naumann und Göbel Verlag


Daraus probierte ich den Schnitt für ein Trägerkleid für kleine Mädchen in Größe 92. Allerdings ist nur der Stoff des Belegs am Ausschnitt ein gepünkteter Reststoff.


Der Oberstoff ist ein dunkelblauer Cordstoff…so wird das Kleid herbsttauglich.

Den Schnitt habe ich aus dem Buch kopiert. Erst später merkte ich, dass es im Buch einen Hinweis für den Download über das Internet vom Verlag gibt. Das Ausdrucken ist darüber gar nicht schwierig, auch wenn manche im Amazon Kommentar was anderes behaupten.


Die Träger soll man nur binden ….alternativ könnte man auch Knöpfe und Knopflöcher fertigen. Den Beleg werde ich an den Seitennähten noch in der Naht feststeppen.


Aus dem Buch würde ich noch den Bahnenrock, die Jeanstasche und die Idee mit der Strickjacke aufgreifen.
Die Anleitungen im Buch sind u. A. von Yvonne Reidelbach die in Berlin-Friedrichshain das Nähcafe Kinkibox betreibt. Momentan ist es aber wegen einer Babypause geschlossen.

In 2019 soll es wieder aufgehen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: