Essen & Trinken Featured

Rüblicake Schweizer Art

Der Osterkuchen ist zwar schon fast verputzt, doch über das Rezept kann ich noch schreiben….es hat sich nämlich bewährt und wurde wie so oft bei mir etwas abgeändert.

So nehme ich nicht so viel Zucker wie die Schweizer und verzichte gern auf einen Guß.


Hier die Zutaten:

350 g Mehl, 1 Tüte Backpulver, sieben in eine Rührschüssel

200 g Rohrzucker, 2 Teel.,Zimt, 1/2 Teel. Kardamom, etwas Nelkenpulver, Prise Salz, dazumischen

250 g Mohrrüben fein raffeln, Zitronenschale und etwas -Saft/Zitronenaroma, 100 g gem. Mandeln

Alles Druntermischen

4 Eier aufschlagen und verquirlen

200 g Margarine oder Butter flüssig, ausgekühlt mit dem Handmixer unter die Teigmasse geben…alles gut verrühren

Bei Ca. 180 Grad in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform (30 cm) auf der unteren Rille des Backofens Ca. 60 Minuten backen…am besten Stäbchenprobe machen, so dass kein Teig mehr hängenbleibt.

Dieser Kuchen eignet sich auch super für ein Picknick….und das machen wir ja bald….immerhin scheint nach diesem feuchtkalten Ostern wieder die Sonne.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: